Über mich

Als Psychotherapeutin und Erwachsenenbildnerin verfüge ich über eine vielfältige Berufs- und Lebenserfahrung. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Primarlehrerin und in der Erwachsenenbildung studierte ich Psychologie, Psychopathologie und Sozialpädagogik an der Universität Zürich.

Am Kirschenbaum-Institut machte ich eine Ausbildung in systemisch-integrativer Paar- und Familientherapie. Anschliessend bildete ich mich am IBP Institut zur Integrativen Körperpsychotherapeutin aus. Darauf folgten Weiterbildungen in systemischer Psychotherapie, Atemarbeit, Supervision, Lifespan Integration und Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen / Ego States.

Seit 1996 arbeite ich als Psychotherapeutin für Einzelne und Paare in St. Gallen. In der Psychotherapie und im Coaching-Angebot sind meine Themenschwerpunkte: Entwicklung von Beziehungsfähigkeit, Identitäts- und Sinnkrisen, Kommunikation, Burnout-Thematik, Stressmanagement, Körper- und Atemarbeit, Selbstfürsorge, achtsames Selbstmitgefühl, Trauerbegleitung sowie Trauma- und Krisenbewältigung.

Am IBP Institut in Winterthur habe ich seit 2012 einen Lehrauftrag für Lehrtherapie, Supervision und Kursleitung in der Psychotherapieausbildung.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ Franz Kafka

Mich in der Natur zu bewegen ist für mich eine wichtige Quelle der Kraft. Sie wird aus Wanderungen über die Appenzeller Hügel und in den Bergen, aber auch durch Schwimmen im nahen See genährt.

Eine weitere Quelle von Inspiration und zugleich Erholung fand ich in geführten Wüstentrekkings. Die Poesie einer Übernachtung unter freiem Sternenhimmel und das tagsüber achtsame Unterwegssein, wandernd über Wüstendünen, passen für mich vorzüglich zur Psychotherapie.

In den vergangenen Jahren habe ich viele Menschen ein Stück auf ihren persönlichen therapeutischen Wegen begleiten können. Meine KlientInnen erzählen mir, dass sie in gewissen Situationen den Boden unter den Füssen oder die Orientierung verloren hätten und erschöpft am Rande ihrer Kräfte stehen würden. Die Lebensgeschichten und die möglich gewordenen persönlichen Entwicklungsschritte berühren mich jedes Mal von Neuem.

Mitgliedschaften Berufs- und Fachverbände

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
Fachverband Institut für Integrative Körperpsychotherapie IBP
Vereinigung der Ostschweizer PsychotherapeutInnen VOPT