Die Praxis

Hinwendung zum Wesentlichen

In meiner therapeutischen Arbeit ist mir eine wertschätzende und achtsame Beziehungsgestaltung sehr wichtig, verbunden mit klaren Zielvereinbarungen.

Auf der humanistischen Grundgewissheit, dass der Mensch ein ganzheitliches, lern- und entwicklungsfähiges Wesen ist, arbeite ich körper- und erfahrungsorientiert. Ich setze den Fokus darauf, sich körperlich und seelisch Sorge zu tragen unter Einbezug der zur Verfügung stehenden oder noch aufzubauenden Kraftquellen/Ressourcen.

Ergänzend zum Gespräch arbeiten die KlientInnen beispielsweise mit darstellenden, kreativen Methoden:

  • auf dem Familienbrett ihre aktuelle Beziehungssituation und mögliche Lösungen darstellen
  • ihre wichtigen biografischen Stationen mit Symbolen auf einer Lebenslinie legen
  • oder ihre verschiedenen inneren Persönlichkeitsanteile bezüglich einer Problemstellung als Symbole darstellen (Arbeit mit Ego States).

Dieses ganzheitliche Vorgehen vertieft die Selbstwahrnehmung, mobilisiert Ressourcen und setzt Entwicklungsprozesse in Gang.